Jahreshauptversammlung 2023 SpVgg Hengstfeld - Wallhausen

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der SpVgg Hengstfeld -Wallhausen statt. Mit über 100 Mitgliedern war das Vereinsheim sehr gut besucht.

Vorstand Marc Wurzinger konnte im Wesentlichen positiv auf das Jahr 2022 zurückblicken. Unter dem Motto „75 Jahre SpVgg Hengstfeld-Wallhausen“ gab es einige Höhepunkte. Der Gala - Abend fiel noch Corona zum Opfer, was durch andere Veranstaltungen jedoch kompensiert werden konnte. Die „Hengstfeld Allstars“ durften den Auftakt gegen die Legenden-Elf des 1. FC Nürnberg machen. Christoph Maul betrat die Bühne für einen Kabarettabend. Die SpVgg richtete das Relegationsspiel zwischen FC Honhardt und TSV Gerabronn aus. Die B - Jugend des 1. FC Heidenheim war zu Gast. Die C- und D- Jugendlichen bestritten Bundesliga – Cups, die hochkarätig besetzt waren: VfB Stuttgart, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg, 1. FC Heidenheim, SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm und FSV Hollenbach. Mit einem Festakt wurde das Jubiläumsjahr beendet.

Es ist aber nicht alles Gold was glänzt. Bei der Besetzung der Ehrenämter gibt es immer mehr Probleme. Wie bereits angekündigt scheidet Marc Wurzinger aus dem Vorstand aus. Da die Suche nach einem Nachfolger erfolglos verlief, macht er ein Jahr kommissarisch weiter. Nächstes Jahr gibt es dann zwei Vorstandsposten zu besetzen. Die Position des Gesamtjugendleiters bleibt ebenfalls unbesetzt.

Anders als in den vergangenen Jahren, konnten die Abteilungen mehr berichten, da dort der Betrieb bis auf wenige Ausnahmen wieder normal lief. Sowohl die Damen als auch die Herrenmannschaft der Fußballer beendeten die Saison 21/22 auf Platz vier und sind in der aktuellen Saison Tabellenführer. Die Tennis Herren 55 feierten die Meisterschaft in der Bezirksliga. Im Badminton wurde coronabedingt nur eine halbe Saison gespielt. Die erste Mannschaft konnte sich in der verkürzten Runde die Meisterschaft in der Verbandsliga sichern und ist in der Württembergliga aktuell dabei, die Klasse zu halten. Die Freizeitsportgruppe bietet zwei Yogakurse an, die beide ausgebucht waren.

Den Kassenbericht stellte Schatzmeister Harald Köffler vor und sprach von einem aus finanzieller Sicht sehr erfolgreichen Jahr. Bürgermeister Andreas Frickinger führte die Entlastung des Vorstands durch, die einstimmig erfolgte. Anschließend wurden Schatzmeister, Assistent Wirtschaft und 6 Beisitzer gewählt sowie die Abteilungsleiter bestätigt.

Zum Abschluss der Veranstaltung fanden Ehrungen und Verabschiedungen statt. Alexander Bredl erhielt die Auszeichnung als Ehrenamtsmitarbeiter des Jahres. Zudem wurden über 80 Mitgliedern für langjährige Treue zur SpVgg die Vereinsehrennadeln in Gold, Silber und Bronze (s. Anhang verliehen). Verbschiedet wurden: Peter Dietrich, der sich um die Homepage gekümmert hat; Edgar Rößler und Norbert Wieczorek, die aus dem Vereinsrat ausscheiden; Marc Wurzinger, der nun kommissarisch im Vorstand arbeiten wird; Konrad Egerer, der nach über 30 Jahren Ehrenamt im Förderverein abtritt.

Nach drei kurzweiligen Stunden bedankte Marc Wurzinger sich noch einmal bei Bürgermeister Frickinger, bei der Tennisabteilung für die Bewirtung und bei Frank Bender für das Erstellen des Jahresberichtsheftes und beendete die Sitzung mit dem Wunsch, dass sich künftig mehr Mitglieder ehrenamtlich in den Verein einbringen mögen, um die entstehenden personellen Lücken zu schließen und den Sport- und Wirtschaftsbetrieb weiter am Laufen zu halten.