SpVgg Hengstfeld – TV Rot am See 3:3 (1:1)

Tore: 0:1 (8.) Sven Maier, 1.1 (44.) Markus Wilhelm, 2:1 (47.) Marcel Wiedmann, 2:2 (49.) Jonathan Pfrommer, 2:3 (75.) Sven Maier, 3:3 (90+ 2) Marcel Wiedmann

Der Bann ist gebrochen, in einem unterhaltsamen Derby holte die SpVgg endlich den ersten Punkt.

Man sah der Elf von Trainer Gerd Riecker deutlich an das die diesmal gewillt die Niederlagenserie zu beenden. Allerdings machten in der ersten Hälfte die Gäste weitgehend das Spiel, und gingen nach 8 Minuten in Führung. Ein Freistoß hoch vors Tor, Torhüter Jonas Busch klatschte nur ab und legte für den Torschützen quasi auf. Auch danach bestimmte Rot am See das Geschehen und Hengstfelds Abwehrspieler konnten oft nur in höchster Not ein weiters Tor verhindern. Da bis daher Hengstfeld offensiv fast nicht statt fand war der Ausgleich kurz vor der Pause etwas überraschend. Ein Freistoß den Markus Wilhelm irgendwie über die Linie drückte.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend für die Grün-Weißen. Ein sehenswerter Weitschuss von Marcel Wiedmann der genau im Winkel landete. Der Vorsprung hielt aber nicht lange, 2 Minuten später konnte Jonathan Pfrommer sträflich frei zum 2:2 einköpfen.

Die Gäste bekamen jetzt Aufwind, und machten richtig Druck. Beim 2:3 konnte Torschütze Sven Maier erneut völlig frei einköpfen. Rot am See sah schon wie der sichere Sieger aus, versäumte es aber den Sack zuzumachen. Hengstfeld warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne und wurde in der Nachspielzeit dafür belohnt. Vollversammlung im gegnerischen Strafraum, und auf einmal war der Ball drin.

Im Nachhinein betrachtet war es ein glücklicher Punkt, wenn man den Spielverlauf und das eindeutige Chancenplus von Rot am See so sieht. Unser Schwachpunkt war diesmal eher die Abwehr, die zeigte erhebliche Lücken, ließ zu viele Chancen zu und war vor allem bei den Gegentoren weit weg vom Gegenspieler. Über unsere Stürmer kann man eigentlich nicht schimpfen, immerhin haben die unsere magere Torausbeute auf einmal verdoppelt.

Immerhin hat jeder in der Mannschaft erkannt was Sache ist und sich entsprechend reingehängt. Fehlen nur noch die spielerische Klasse und Erfahrung.

Reservemannschaft

SpVgg Hengstfeld – TV Rot am See 1:1

Tore: 0:1 (82.) Edvin Sabanovic, 1:1 (87.) Jonas Dorfi

Bei unserer Reserve wäre mehr drin gewesen, aber erneut war die Chancenverwertung unzureichend. Die erste Hälfte war ohne große Höhepunkte und Torchancen waren auf beiden Seiten nicht zu vermerken.

In der Pause wurde fleißig gewechselt, die A-Jugend kam zum Zug und brachte noch mal frischen Schwung. Auf einmal machte unsere Elf das Spiel und war deutlich überlegen.

Aber das alte Leid trat überdeutlich zu Tage, es fehlen einfach Stürmer, die zum Abschluss kommen. Die Gäste kamen dann einmal gefährlich vor unser Tor, Marc ließ den Ball nur abprallen und von unserer Abwehr war keiner zur Stelle. Unsere Elf ließ die Köpfe nicht hängen und stürmte weiter nach vorne. Kurz vor Spielende dann doch noch der hochverdiente Ausgleichstreffer, den Jonas aus dem Gewühl heraus erzielte.